Mein Dorf, mein Verein - BW Schwege soll es sein
Mein Dorf, mein Verein - BW Schwege soll es sein

B.W. Schwege Einradteam

Berichte aus 2024

18.-21.03.2024

Vom 18.-21.03.2024 begaben sich Lena und Ida während der Osterferien auf eine lehrreiche Reise nach Hildesheim. Dort nahmen sie an einem Sportassistenten-Lehrgang teil, bei dem sie in zahlreichen theoretischen Einheiten lernten, wie man Kinder und Jugendliche altersgerecht trainiert, Projekte plant und Sportgeräte sicher absichert. Die Praxiseinheiten, die größtenteils in der Turnhalle stattfanden, ermöglichten es den Teilnehmern, viele neue Spiele wie zum Beispiel „Ninja-Parkour" kennenzulernen. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer ein T-Shirt als Erinnerung und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln.

08.-10.03.2024

Vom 08.-10.03.24 nahmen wir mit 17 Sportlern der Fortgeschrittenengruppe am NTJ Ü12-Einradtreff in der Landessportschule Melle teil. Wir jedes Jahr konnten wir in verschiedenen Workshops wieder intensiv trainieren und bekamen viele hilfreiche Tipps und Tricks. Auch der gemeinsame Austausch kam wir immer nicht zu kurz. Ganz herzlichen Dank an die Teamer.

Berichte aus 2023

10.-11.11.2023

Mit 38 Sportlern und Trainern des TuS Glane, TuS Hilter und des BW Schwege startete am späten Nachmittag des 10.11.23 in der Mehrzweckhalle des Teutonia Aschendorf  wieder eine langersehnte

Einradnacht mit einem abwechslungsreichen Programm

aus verschiedenen Einrad-Workshops, Ball- und Bewegungsspielen und einem Kreativteil mit Basteln von Schlüsselanhängern (natürlich Einradmotive). Gestärkt am Buffett, mit einer großen Auswahl von den Eltern gespendeter kulinarischer Köstlichkeiten und Pizza, endete der Abend mit einer Einrad-Disko und einer Filmvorführung. Der nächste Morgen begann klassisch, wahlweise mit Ausschlafen oder Frühsport bevor dann alle wieder gemeinsam aktiv wurden. Zum Abschlussblock gesellten sich traditionell wieder Sportler des Teutonia Aschendorf dazu, die auch dieses Mal wieder als hervorragende Gastgeber glänzten. Ganz herzlichen Dank. Es war wieder eine tolle Möglichkeit gemeinsam zu trainieren, Spaß zu haben und Freundschaften zu knüpfen.

Wie immer findet ihr die dazugehörigen Fotos in der Fotogalerie Einrad

31.03.-07.04.2023

In den Osterferien machten sich Johanna und Benita mit dem Zug und der Fähre auf den Weg zu ihrer vom 31.03.-07.04.23 auf Norderney stattfindenden Jugendleiter-Ausbildung (JuLeiCa). Direkt nach Anreise konnten sie die übrigen Teilnehmer und die Insel bei einer Ralley kennenlernen. Danach begannen die Theorieeinheiten zu den Themen Aufsichtspflicht, Haftung, Gruppenpädagogik, Prävention sexualisierter Gewalt sowie das Verhalten aus Jugendleiter, gefolgt von Praxisanteilen, Strandspielen, einer Nachtwanderung und weiteren Projekten. Dabei hatten sie die Möglichkeit, viele neue Ideen zu sammeln und Gelerntes in die Tat umzusetzen. Während der Freizeit blieb noch genug Zeit für gemeinsame Unternehmungen in der Stadt oder am Strand, so dass sie während ihrer Ausbildung eine aufregende und lehrreiche Zeit mit ganz viel Spaß auf Norderney verbringen konnten.

 

24.-26.03.2023

Vom 24. bis 26. März fand in der Landesturnschule Melle der NTJ Ü12-Treff statt, ein Event für Einradfahrer aus den niedersächsischen Turn- und Sportvereinen. In diesem Jahr waren wir mit 13 Teilnehmern dabei, darunter erstmalig 8 Sportler unserer Nachwuchsgruppe. In ganz vielen verschiedenen Workshops aus dem Freestylebereich, aber auch beim Trail im Wald konnten wir die vielen hilfreichen Tipps und Tricks gleich ausprobieren, uns mit den anderen Einradfahrern austauschen und gemeinsam viel Spaß haben. Ganz herzlichen Dank an die Teamer – es war wie immer super!

 

19.03.2023

Am 19.03. nahm uns die Einradgemeinschaft Münsterland anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens mit auf eine Reise durch das Disneyland. Eingerahmt in eine kurzweilige Geschichte einer kleinen Mickey Maus-Familie präsentierten Sportler des SC Müssingen, der RSG Freckenhorst, des DJK Milte, des TuS Glane und des TuS Hilter sowie unsere B.W. Schwege Sportler abwechslungsreiche Choreograhien beim Einrad Musical.
 

Obwohl nach den ersten Zuschauer-Rückmeldungen sogar zwei Vorstellung anberaumt waren, war die Glandorfer Halle bei beiden Vorstellungen randvoll besetzt. Entsprechend groß war die freudige Aufregung insbesondere bei unseren Nachwuchssportlern, als sie im großen B.W. Schwege Team mit 45 Teilnehmern unsere Kür zum Thema „Frozen“ den vielen Eltern, Großeltern und Freunden und Förderern des Einradsports präsentieren durften. Unsere zweite BW-Schwege Kür wurde von unseren 13 Sportlern der Fortgeschrittenengruppe zum Thema „König der Löwen“ dargeboten und war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung.

Insgesamt war das Einrad Musical ein großer Erfolg und zeigte, dass Einradfahren ein faszinierender Sport ist, der Sportler und Publikum gleichermaßen begeistert. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Einradgemeinschaft Münsterland und freuen uns auf viele weitere spannende Veranstaltungen in der Zukunft und auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit der Einradgemeinschaft Münsterland und allen Partnervereinen! Herzlichen DANK - dass wir ein Teil dieser Gemeinschaft sein dürfen.

Berichte aus 2022

16.-22.10.2022

In den Herbstferien 2022 starteten Julia, Lea und Laura morgens um 4 Uhr auf eine spannende und lehrreiche Reise nach Borkum. Während des Jugendleiter-Kurses lernten sie in vielen Theorieeinheiten Kinder und Jugendliche altersgemäß zu trainieren, Projekte zu planen und zu finanzieren und wie man sich als Trainer rechtlich absichert. Die Praxiseinheiten, die meistens in der Turnhalle oder am Strand vor traumhafter Kulisse stattfanden, wurden genutzt um viele neue Spiele und Sportarten kennenzulernen, wie z.B. "Kin-ball". Auch blieb noch etwas Freizeit, um die Insel zu erkunden oder einfach an den Strand zu gehen, so dass die 3 Mädels insgesamt eine tolle und aufregende Zeit auf Borkum erleben konnten.

26.08.2022

Mit einem starken Team von 20 BWS-Sportlern folgten wir am 26.08. nun schon zum 8. Mal der Einladung des SC Müssingen zum 34. Volksbank-Ems-Lauf. Dabei genossen wir wieder die tolle Atmosphäre des gut organisierten 2,5km-Straßen-Laufes und bejubelten jeden Sportler, der durch das engagierte Moderationsteam auf den letzten 100 Metern Endspurt namentlich ins Ziel geleitet wurde. - Den ersten, in diesem Jahr Julia, die mit einer Zeit von 10,01 min den Gesamtsieg erzielen konnte, genauso wie Hannah, die als jüngste Teilnehmerin auf ihrem 16 Zoll-Einrad nur 12 min später ins Ziel kam. Dazwischen überquerten Helene E. und Ina routiniert bei ihrer 5 Teilnahme mit persönlicher Bestzeit die Ziellinie, ebenso wie Johanna, Lena, Lea, Konni und Helene N. Zurecht stolz erreichten auch Justus, Frieda, Josephine, Lina, Franziska, Lenja, Amelie, Elisa, Klara, Merle und Anni in souveränen Zeiten bei ihrer ersten Teilnahme das Ziel.

29.04.2022

In diesem Jahr hat es wieder geklappt. Mit einem gemischten Team der 1. und 4. Gruppe präsentierten wir mit 10 BWS-Sportlern beim Maibaumaufstellen wieder eine Kür. Alles lief reibungslos und auch der Wurm, der am Maibaum genagt hatte, tat dem Fest keinen Abbruch. In gewohnter Weise feierten Schweger Vereine und Institutionen rund um das Schützenhaus und kürten den Ehrenamtler des Jahres.

01.-02.04. und 03.04.2022

Nach langer Durststrecke drehten sich die Einräder passend zu unserem 10-jährigen BWS Einradteam-Jubiläum wieder:

Den Auftakt zu unserem BWS Einradwochenende  bildete die „Startklar in die Zukunft – Einradnacht“. 21 Kinder und Jugendliche konnten 2 Tage lang ausgiebig Einrad fahren, Spaß haben, spielen, essen + trinken, Zukunftsvisionen diskutieren, noch mehr Einradfahren und noch mehr Spaß haben. Auch wenn Corona uns noch einige Einschränkungen bescherte, war es doch mal wieder ein Hauch von Sport- und Teamgeist, den wir so lange vermisst haben.

Zum Abschluss einer tollen Einradnacht gesellten sich dann samstags die Sportler des Teutonia Aschendorf zu uns, die uns großzügig ihre Mehrzweckhalle zur Verfügung gestellt haben, um gemeinsam die letzte Stunde mit uns verschiedene Tricks und Kürelemente auszuprobieren. Ganz herzlichen Dank - ihr wart tolle Gastgeber.

 

Am Sonntag folgte dann der

„Startklar in die Zukunft – Aktionsnachmittag“. Neben ganz vielen Glandorfer/Schweger Kindern und Jugendlichen waren befreundete Sportler des TuS Hilter und des TuS Glane mit von der Partie. Los ging es für 44 Aktive mit verschiedenen Workshops, bei denen alle u.a. ihr Geschick im Mattenparkour, Slalom- oder Kürfahren testen konnten oder sich Gedanken zum Thema Fairness machen konnten.

Große Aufregung herrschte dann insbesondere bei den Kleinsten, als sich die Tribüne mit Eltern und Geschwistern füllte und das Startsignal zu den Küren gegeben wurde. Nach wochenlangem Üben konnten alle Gruppen ihre Performance mit Bravour dem begeisterten Publikum präsentieren.

 

Dank der Fördermittel aus dem Zukunftsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen war die Teilnahme an beiden Veranstaltungen kostenlos und alle Aktiven konnten sich zusätzlich über ein gratis Teamshirt freuen.

Wie immer findet ihr die dazugehörigen Fotos in der Fotogalerie Einrad

18.-20.03.22

Der NTJ Ü12-Einradtreff fand in diesem Jahr coronabedingt in kleinerem Rahmen statt. Wir hatten mit 5 Sportlern das Glück, vom 18.-20.03.22 beim Fortgeschrittenenkurs dabei sein zu können. Von Freitag bis Sonntag konnten wir in der Landessportschule Melle sehr intensiv trainieren und bekamen viele hilfreiche Tipps zu neuen Tricks, die wir gleich mit vereinten Kräften ausprobierten. Auch wenn der Muskelkater langsam verblasst, werden wir uns noch lange mit Freude an den Ü12-Treff erinnern. Ganz herzlichen Dank an die Teamer.

Berichte aus 2021

14.11.21

Freudige Aufregung herrschte am 14.11.21. beim Auftritt beim 4. Kaffee-Konzert des MGV Sängerlust und Cäcilienchor Glandorf unter den Mädels. Nachdem in den letzten Monaten viele Auftritte ausfallen mussten, war es nun für einen Großteil der ganz laaaang ersehnte erste Auftritt. In der gut besuchten Aula der Ludwig-Windhorst- Schule konnten die 19 Sportler der 2. und 3. Gruppe dem rutschigen Boden trotzen und dem begeisterten Publikum viele verschiedene Kürelemente präsentieren.

18.-21.10.21

Nachdem die geplante Lehrgangsteilnahme in Esens coronabedingt gecancelt wurde, hatten Julia, Lea, Johanna, Benita und Laura auf dem Sportassistentenlehrgang in der Jugendherberge Osnabrück vom 18.-21.10.21 mehr oder weniger ein Heimspiel. 4 Tage lang konnten sie gemeinsam mit viel Spaß und Eifer etwas über die Rolle und Aufgaben eines Sportassistenten erfahren, praktische Erfahrungen im Ablauf einer Übungsstunde sammeln und ganz viele neue Spiele kennenlernen, die natürlich direkt vor Ort auf Tauglichkeit geprüft werden mussten. Wir freuen uns schon auf viele neue Impulse von euch beim Training.

10.07.21

Gerne folgten wir spontan der Einladung von Detlef und Andreas, uns wieder am bunten Programm zu beteiligen. Die beiden hatten kurzfristig die Genehmigung erhalten, ihre jährliche Gartenparty zugunsten des Kinderhospiz unter Coronabedingungen zu veranstalten. Auch wenn wir ein Jahr lang keine Möglichkeit hatten unsere James Bond-Kür zu fahren, klappte es doch nach ein paar Trainingsdurchgängen wieder recht gut, so dass wir pünktlich am 10.07.21 das bunt gemischte Publikum wieder begeistern konnten. Dass Einradfahren gar nicht so einfach ist, stellten die Gastgeber bei einem kurzen Selbstversuch unter dem Applaus ihrer Gäste fest.

29.05.21

Endlich drehten sich auch beim Einradtraining wieder die Räder. Nach fast einem Jahr Trainingspause oder stark eingeschränktem Training mussten erst einmal etliche Räder hochgestellt und aufgepumpt werden, aber dann konnten die Kids aller 4 Gruppen nacheinander demonstrieren, dass sie nichts verlernt hatten. Schnell waren alle wieder begeistert dabei, fuhren Kreise, Einbein und Radlauf.

Auch wenn wir erst einmal draußen und in kleinen Gruppen trainieren, kam doch zumindest wieder ein Hauch Zusammengehörigkeit auf.

30.03.-06.04.21

Im Zeitraum vom 30.03.-06.04. machten sich 28 Einradkids zumeist mit ihren Freunden, Eltern oder Geschwistern auf die ca. 20km lange Osterrallye rund um Schwege um anhand der Karte das Lösungswort zu finden. Die Buchstaben hatten zuvor 10 Mitglieder des EinradTeams im Eingangsbereich ihres Zuhauses offen sichtbar aufgemalt oder ausgehangen, damit der Spaß kontaktlos stattfinden konnte.

Für alle, die das (doch recht schwierige) Lösungswort herausgefunden haben, gab es zur Belohnung eine süße Kleinigkeit.

Berichte aus 2020

11.-17.10.20

Bis zum letzten Tag mussten unsere 4 Mädels bangen, ob der Jugendleiter-Kurs unter den geltenden Coronaregeln zulässig war. Doch dann stand einer planmäßigen Teilnahme an dem Kurs auf Borkum nichts im Wege. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe junger motivierter Leute konnten sie fernab vom Alltag die wichtigsten Aufgaben und Pflichten eines Jugendleiters erlernen.

18.06.20

Nach einer kuriosen Einradsaison, in der seit März alle geplanten Auftritte und Wettkämpfe abgesagt wurden und die Anfängergruppe immer noch auf einen Trainingsneustart warten muss, fiel der Saisonabschluss am 18.06.20 natürlich auch corona konform aus. In kleinen altersgemischten Gruppen fuhren wir auf Ein-/Zweirädern rund um Schwege und kämpften an 5 Stationen mit Spiel, Spaß und Abstand um den Sieg. Auch wenn alle durchweg zufrieden waren, hoffen wir inständig, dass in der nächsten Saison wieder mehr Gemeinschaft, normales Training und unsere üblichen Aktionen möglich sind. Bleibt gesund und uns weiter treu…

Wie immer findet ihr die dazugehörigen Fotos in der Fotogalerie Einrad

30.05.20 / 06.06.20

Endlich war es soweit. Auch in Turnhallen durfte unter Einhaltung des Abstands- und Hygienekonzepts wieder trainiert werden. Auch wenn alles doch recht ungewohnt war, hat es den Mädels der Fortgeschrittenengruppe viel Spaß gemacht. Da sie bewiesen haben, dass das Konzept umsetzbar ist, durften eine Woche später auch die Sportler der 2.+3. Gruppe wieder in kleinen Gruppen starten. Lediglich die Anfänger müssen sich noch etwas gedulden, da Training mit Körperkontakt/ Hilfestellung noch nicht wieder möglich ist.

21.-23.02.20

Vom 21.-23.03.20 nahmen wir mit 7 Sportlern am 

NTJ Ü12-Treff in der Landesturnschule Melle teil. Auch in diesem Jahr war alles wie immer: 3 Tage viel Spaß und wenig Schlaf, nette Einradfahrer aus ganz Niedersachsen, super Workshops, viele interessante Impulse rund ums Einradtraining, Schweger Sieg beim Einrad-Zöpfe-Flechten und für uns ein Matratzenlager im Aufenthaltsraum, da die Veranstaltung mal wieder völlig überbucht war.

14.+15.02.20

Nach 3 Jahren Abstinenz wagten wir uns mit 13 Sportlern am 14.+15.02.20 beim Kolpingkarneval Glandorf mal wieder am Programm zu beteiligen und auf der kleinen hohen Bühne auf nur 3x9m unser Können unter Beweis zu stellen. Und ich denke, wir haben uns ganz gut geschlagen.

So sah uns die NOZ:

Wenn du selber urteilen möchtest, hier ist der Auftritt in voller Länge:

08.-09.02.20

Am vergangenen Wochenende starteten wir mit 44 BWS-Einradmädels und 6 Trainern/Helfern zur Loburg zur legendären Einradnacht der Einradgemeinschaft Münsterland. Auch die sensationelle Teilnehmerzahl von 101 Sportlern aus allen EGM-Partnervereinen im Alter von 5-15 Jahren hinderte den Jugendvorstand und das motivierte Betreuerteam nicht daran, uns wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Workshops, vielen Spielen, kleinen Küren, gemeinsamen Mahlzeiten, Einrad-Knicklicht-Disco, Nachtwanderung, Massage- und Traumgeschichten und, und, und zu bescheren, von dem wohl alle noch lange schwärmen werden. Ganz herzlichen Dank.

11.01.20

Die neue Saison eröffneten wir mit einem EinradTeam von 63 Sportlern, die nun in 4 Trainingsgruppen immer samstags in der Zeit von 12:30-16:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Schwege trainieren.

Berichte aus 2019

21.12.19

Ein sehr bewegtes Einradjahr neigt sich dem Ende zu.

Um dieses gebührend ausklingen zu lassen, trafen wir uns gleichzeitig mit Sportlern aller 4 Gruppen am 21.12.19 zum gemeinsamen Abschlusstraining - aufgrund der Vielzahl der Aktiven erstmals in Glandorf in der alten Turnhalle.

Nach einigen Spielen, kleinen Paraden und gelegentlicher Stärkungen am „Büffet“ ehrten wir Anna Beermann, Annika Bechtrup, Sonja Brandwitte, Helene und Johanna Erpenbeck, Pia Laumann, Anna Lena Pille, Julia und Sophia Potthoff, Lea und Sarah Schwegmann, Regina Wesselkock und Ina Zurborn.

Sie waren es, die an einem Großteil unserer vielen Veranstaltungen und den dazugehörigen Trainingsaktionen teilgenommen haben und mit ihrem konstanten Einsatz dazu beigetragen haben, dass wir uns in diesem Jahr überall so leistungsstark mit einer tollen Gruppenstärke präsentieren konnten.

Da aber auch alle anderen nicht untätig waren und so unser BWS Einradteam zu dem gemacht haben, was es aktuell ist, ging keiner leer aus. So bekamen die Anfänger zum Abschluss traditionell ihren Einradpass und alle anderen einen BWS Einradteam Turnbeutel. Für die Betreuer hatten Daniela und Tanja im Namen aller ein sehr aufwendig zusammengestelltes Dankeschön vorbereitet.

Ganz herzlichen Dank an alle Sportler, Betreuer und Eltern,  sowie an alle die uns engagiert haben oder uns in sonstiger Form unterstützt haben. Nur mit euch gemeinsam haben wir das erreicht.

26.10.19

Freudige Aufregung herrschte bereits bei der Anprobe und den vorherigen Proben. Denn für den Auftritt auf der Modenschau tauschten wir unsere üblichen Sportklamotten gegen chice neue Outfits, die wir uns aus der neuen Herbst-Winterkollektion im Modehaus Biedendieck aussuchen durften. Nachdem sich das Lampenfieber etwas gelegt hatte, präsentierten wir am 26.10.19 mit 8 Sportlern der Fortgeschrittenengruppe perfekt eingekleidet unsere Küren und sorgten so für ein lockeres Rahmenprogramm rund um die eigentliche Modenschau, durchgeführt von echten Glandorfern aller Altersklassen, die aber durchaus Laufstegqualitäten bewiesen. Ich denke, es war für alle ein toller Abend und für uns mal ein etwas anderer Auftritt.

14.09.19

Ganz herzlich begrüßen wir 19 Neustarter in der neuen Anfängergruppe unter der Leitung von Sophia, Sonja und Leonie. Wir freuen uns, dass so viele bei uns mitmachen möchten und wünschen euch einen guten Start und viel Freude auf einem Rad. Da erstmals auch Jungen gestartet sind, sind wir ab sofort das "BWS Einradteam".

23.08.19

Auch von Hitze und kräftigen Regenschauern ließen wir uns mit einer bunt gemischten Gruppe aus Glaner und Schweger Einradfahrern (m/w von 7-45 Jahren) nicht abhalten, um in den letzten Wochen auf dem Fahrradweg für den 2,5km-Lauf zu trainieren.                                                                                                 So stellten wir dann mit 18 (+4) Sportlern am 23.08.19 beim 33. Volksbank-Ems-Lauf in Einen gut gerüstet mal wieder das größte Rennteam. Angefeuert von allen Eltern und den zahlreichen Zuschauern genossen wir die tolle Atmosphäre des Straßenrennens, bei dem auch der Letzte wieder genauso herzlich durch das engagierte Moderationsteam auf den letzten 100 Metern Endspurt namentlich ins Ziel geleitet wurde, wie der Erste. Alle waren zu Recht stolz und glücklich, die Strecke in wirklich hervorragenden Zeiten, ohne nennenswerte Stürze bewältigt zu haben und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Doch schon mit der Ergebnisliste kam für einige die erste Ernüchterung. Entgegen der Einladung und gängiger Praxis, wurden dieses Jahr die geraden Altersklassen (U10, U12…) geehrt!? Die eigentliche Enttäuschung folgte dann für alle. Der Veranstalter wich ohne Vorwarnung von seiner langjährlichen Regelung ab, alle Sportler wie Sieger zu behandeln und ehrte nur die erstplatzierten mit Medaillen. Die gingen dann größtenteils an erfahrene Wettkampfsportler, denen es wahrscheinlich bei diesem Lauf mehr um das Prestige ging, nicht gegen Teamkollegen zu verlieren, als um die jährliche Medaille. Und alle Nachwuchsfahrer, die sich auf Medaillen gefreut hatten, gingen völlig unvorbereitet leer aus - ab Platz 4 nicht einmal mehr mit Übergabe der Urkunden auf der Bühne.                        SCHADE! Gerade die Wertschätzung ALLER Sportler, war es, die für uns den besonderen Reiz dieser Veranstaltung in all den Jahren ausgemacht hat.

Zumindest hier und jetzt einmal alle Ergebnisse vom ersten bis zum letzten Platz (siehe Tabelle). Ihr wart spitze - jeder einzelne und als Team.

Den Gesamtsieg behauptete in diesem Jahr übrigens Sonja für sich, dicht gefolgt von Julia.

Euch allen - herzlichen Glückwunsch.

23.08.19

Am 23.08.19 beschritten wir gemeinsam mit der Grundschule Glandorf neue Wege. Beim 1. Tag der Freizeitangebote nutzen wir die Chance unser Sportangebot den Grundschülern vorzustellen. Obwohl in nur 4 Schulstunden tatsächlich 183 Schüler (neben dem Programm der Blaskapelle Schwege, Kultourgut und SCG-Tischtennis) mit Unterstützung von uns 3 Betreuern auf nur 10 mitgebrachten Einrädern erste Erfahrungen sammeln und versuchen konnten, eine aufgebockte Bank zu umrunden, hatten trotzdem alle viel Spaß.                                    Alles in einem war es eine rundum tolle Aktion, an der wir jederzeit wieder gerne teilnehmen würden.                                    Ein bisschen mehr Zeit, um individueller auf die Kinder eingehen zu können und auch kurz präsentieren zu können, wie vielseitig der Einradsport ist, wäre bei einer Wiederholung allerdings wünschenswert.

18.08.19

Nach einem Jahr Pause fand am 18.08.19 wieder das Heimatfest im Averfehrdener Busch statt. Da der Heimatverein sein 50-jähriges Jubiläum feierte, trafen wir uns mit etlichen Vereinen am Heimathaus Averfehrden, um dann nach einigen Festreden und einem kurzen Umzug gemeinsam ins Zelt einzuziehen. Hier boten wir dann mit einem starken Team aus 27 BWS-Einradmädels 5 verschiedene Küren dar, die wir ebenfalls bereits in den Sommerferien in kleinen Gruppen einstudiert hatten. Insbesondere unsere Nachwuchsfahrer genossen den Applaus ihrer Eltern, Großeltern und übrigen Festbesuchern und anschließend das weitere Programm mit Kaffee und Kuchen, Kinderbelustigung und Rundflügen über Glandorf.

24.07.19

Auch der 2. Auftritt in den Sommerferien klappte perfekt.             6 Mädels der Fortgeschrittenen Gruppe brauchten für das Sommerfest des Vereins 365° ihre Kür nur geringfügig an Positionswechsel anpassen, entsprechend souverän gelang die Vorstellung. Die 2. Kür bestand dann aus 8 bunt zusammengewürfelten „Ferienfreiwilligen“ aus allen 3 Gruppen. Mit vereinten Kräften gelang es auch ihnen nach nur ein paar Übungseinheiten eine kleine Kür mit Bravour zu präsentieren,  die ebenfalls mit reichlich Applaus der Glandorfer Senioren belohnt wurde.

13.07.19

Nachdem wir mit 2 6er-Gruppen in der vergangenen Woche 2 Küren einstudiert hatten, starteten wir nach Bad Rothenfelde zu der „privaten“ Gartenparty von Detlef und Andreas zugunsten des Kinderhospiz.

Völlig beeindruckt von der tollen Initiative, freuten wir uns, unseren Auftritt zu dem Fest beisteuern zu können.

Seit ein paar Jahren laden die engagierten Gastgeber Freunde und Bekannte ein, die ihrerseits sehr tatkräftig zum bunten Programm und einem großartigen Buffett beitragen, gemeinsam feiern und großzügig spenden. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass auch in diesem Jahr wieder ein sensationeller Betrag im Spendeneimer des Kinderhospiz zusammenkommt.

26.06.19

Unser U11-Abschluss im Kneipp-Park Bad Iburg am 26.06.  fiel etwas kleiner aus als geplant. Aufgrund der subtropischen Temperaturen an diesem Nachmittag meldete sich leider ein kleiner Teil der Schweger Sportler und mehr oder weniger alle Glaner Sportler kurzfristig vom gemeinsamen Saisonabschluss ab. Die 16 verbleibenden Mädels ließen sich die Laune aber nicht verderben und hatten in Wassernähe trotzt der Hitze viel Spaß und ließen es sich im Schatten mit kleinen Spielen und einem Picknick gut gehen.

22.-23.06.19

Mit 14 BWS Einradmädels, 3 Betreuern, 5 TuS Glane-Sportlern und 4 befreundeten Einradfahrern verbrachten wir erstmalig vom 22.-23.06. unseren Saisonabschluss 11+ im Lienener Freibad. Nach 14 km Anreise auf dem Einrad von Schwege quer durch landwirtschaftlich geprägte Gegend, einer Abkühlung im Frei- und Hallenbad, verschiedenen Spielen, Abendessen und Stockbrot, krochen alle am späten Abend passend müde in die vielen kleinen zuvor aufgebauten Zelte, um am nächsten Morgen gut gelaunt das Programm in umgekehrter Reihenfolge genießen zu können: Frühstück, Schwimmen, Spiele und diesmal nur 6km zurück auf dem Einrad – zur Ostenfelder Turnhalle. Trotz der Anstrengungen waren es zwei großartige Tage, die wir gemeinsam erleben durften. Ein ganz herzlicher Dank an alle Eltern, die uns unterwegs sicher begleitet oder für Verpflegung gesorgt haben sowie an die Freibadcrew Lienen, die sich als super Gastgeber präsentiert hat.

15.06.19

Auch wir waren neben vielen Vereinen, Institutionen, Firmen und privaten Gruppen mit 12 Einradmädels (106,5km) sowie einigen Eltern (19,5km) dabei, als die Hilfsorganisation Kleiner Prinz beim 11. Hoffnungslauf einen neuen Rekord aufstellte: Mit 2348 Teilnehmern wurden 19495 km absolviert. Die zurückgelegten Kilometer wurden von der Sparkasse Münsterland in bares Geld umgewandelt, so dass 19495 € für Kinder in Not auf der ganzen Welt erlaufen wurden. Super Aktion – an der wir immer wieder gerne teilnehmen.

26.04.2019

Und dann passierte, was früher oder später nach der enormen Terminbelastung der letzten Monate kommen musste. Während die Fahrer der fortgeschrittenen Gruppe bereits größtenteils voll im Training für die kommende Rennsaison steckten, (siehe Berichte  B.W.Schwege Kooperation EGM) hatten von den Nachwuchssportlern der ersten und zweiten Gruppe nur 3 Zeit und Lust während der Osterferien eine Kür für das Maibaumaufstellen in Schwege einzustudieren, sodass wir unseren Auftritt absagen mussten. Dass es ausgerechnet eine Veranstaltung des Ortsrates traf, bedauern wir sehr.

06.04.19

Nachdem der Einradfahrer (die im Rahmen der LaGa von der Künstlerin Martina Kreitmeier kreierte Holzskulptur „Dynamik“) schon ein paar Monate in Schwege auf dem   neu gestalteten Dorfeingangsplatz beheimatet war, fand am 06.04.19 die offizielle Einweihung des Platzes statt. Neben den offiziellen Vertretern der politischen und kirchlichen Gemeinden, des Vereins Kunst und Kultur KUK SOL e.V. und der Blaskapelle Schwege, durften auch wir mit 13 Einradmädels mit einer Kür zum Programm beitragen.        Wir bedanken uns ganz herzlich beim Schweger Ortsrat und der Familie Wolke, die uns herzlich empfangen und bewirtet haben und natürlich bei allen, denen es zu verdanken ist, dass diese Skulptur den Schweger Ortseingang ziert.

16.03. / 23.03.19

Dass es ein Mammutprojekt werden würde, mit 34  Sportlern (vom Nachwuchsfahrer bis zum Fortgeschrittenen) aus 5 verschiedenen Trainingsgruppen des TuS Glane und des B.W. Schwege eine gemeinsame Kür zu erarbeiten, war wohl den meisten klar. Die beengten Verhältnisse in der Schweger Mehrzweckhalle sowie immer wieder Ausfälle durch die grassierende Grippewelle und Verletzungen erschwerten uns zusätzlich die Vorbereitung. Doch: Ende gut – Alles gut!         Nach 4 intensiven Trainingsworkshops und 2 Generalproben konnten wir unsere Italien-Kür gut vorbereitet am 16.03.19 beim Musical der Einradgemeinschaft Münsterland „Eine Reise um die Welt“ sowie am 23.03.19 beim Benefizturnier des TuS Glane „Kinder helfen Kindern“ präsentieren.

08.-10.03.2019

Am vergangenen Wochenende nahmen wir mit 7 Sportlern am NTJ Ü12-Treff in der Landesturnschule Melle teil. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele neue Impulse mitnehmen und sogar einen Doppelsieg beim Einrad-Zöpfe-Flechten einfahren.

09.02.-10.02.19

Mit 32 BWS Einradmädels machten wir uns auf den Weg zur Loburg, um dort gemeinsam mit insgesamt 83 Mädels und 16 Betreuern aus den EGM-Partnervereinen an der Einradnacht der Einradgemeinschaft Münsterland teilzunehmen. Der neu gegründete Jugendvorstand hatte ein großartiges Programm aus Altbewährtem und neuen Ideen zusammengestellt. Nach einer kurzen Nacht (die Zeit war eindeutig zu schade, um viel zu schlafen), präsentierten wir Sonntag den abholenden Eltern mit allen 83 Teilnehmern die zuvor einstudierte Großgruppenkür, die Sieger-Spontanküren und unsere „Italien-Kür“.

12.01.19

In die neue Saison starteten wir mit ca. 40 Einradmädels, die weiterhin in 3 Trainingsgruppen immer samstags in der Zeit von 13:00-16:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Schwege trainieren.

Berichte aus 2018

16.12.18

Zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres gönnten wir uns mit allen Gruppen zusammen eine kleine Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle. Für mind. 5 Jahre Trainingseifer konnten wir Sonja, Laura, Benita, Johanna, Pia, Lotta, Anna Lena, Julia, Sophia, Lea und Ina dort in großer Runde ehren. Im Anschluss gab es für alle Einradmädels noch ein kleines Weihnachtsgeschenk, das sich wirklich alle verdient hatten.

 

Nach diesem durchweg erfolgreichen Jahr, in dem wir gemeinsam viel trainiert und erlebt haben, zusammen Spaß hatten und etliche Freundschaften über Alters-, Leistungs- und Vereinsgrenzen hinaus geschlossen wurden, bleibt mir noch, mich ganz, ganz herzlich zu bedanken,

  • bei allen Einradmädels, die auch bei so intensivem Programm so begeistert Woche für Woche beim Training und bei allen Veranstaltungen dabei waren und natürlich
  • bei allen Eltern, die manchen privaten Termin ihrer Kinder oder gar der ganzen Familie dafür umorganisiert oder ausfallen lassen haben.

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Leonie Brandwitte

Von allen Veranstaltungen findet ihr wie immer Fotos in der  Fotogalerie Einrad.

24.11.18

Am Samstag begannen wir mit dem zusätzlichem Kür-Training für das Einrad-Musical „Eine Reise um die Welt“ der Einradgemeinschaft Münsterland, an dem wir uns (wieder in Zusammenarbeit mit dem TuS Glane) mit einer Großgruppenkür mit 34 Fahrern rund um das Thema „Pizza – Italien …“ beteiligen.

04.09. / 07.09.18

Während der Präsentationswochen der Gemeinde Glandorf auf der Landesgartenschau machten sich am 04.und 07.09.2018 Schweger und Glaner Einradmädels erneut auf den Weg nach Bad Iburg. Sehr souverän präsentierten 32 Mädels auf dem Europaplatz ihre Küren vom Feuerwehrfest sowie das TuS/BWS-Team ihre eigens für die LaGa einstudierte Kür. Da das wechselnde Publikum der LaGa-Besucher und die aktiven Sportler gleichermaßen begeistert waren, fuhren wir die Küren mehrfach durch und genossen nach reichlich Applaus den Aufenthalt auf dem LaGa-Gelände und dem Baumwipfelpfad. Am Freitag wiederholten wir unsere Auftritte nun schon routiniert im kleineren Team mit 18 Mädels. Das TuS/BWS-Team begeisterte wieder mit ihrer LaGa-Kür und die BWS-Einradmädels beeindruckten mit ihrer Choreographie aus 20er-Rädern in Kombination mit Hocheinrädern.

Im Anschluss ließen wir es uns nicht nehmen, Frau Kreitmeier zu besuchen, die im Rahmen des Kunstprojekts des Vereins „Kunst und Kultur KuK SOL“ auf der Lichtung der Bildhauer eine Holz-Skulptur kreiert. Die Mädels waren fasziniert, wie gut der Einradfahrer bereits zu erkennen war und freuten sich schon auf den Tag, an dem die Skulptur auf dem Schweger Dorfeingangsplatz aufgestellt werden kann.

02.09.18

Anfang September durften wir dann unser Können auf dem Feuerwehrfest Schwege präsentieren. Von der Anfänger- bis zur Fortgeschrittenen-Gruppe hatten nun alle seit den Sommerferien intensiv Freestyle trainiert, so dass 28 BWS-Einradmädels 4 Küren verschiedener Schwierigkeitsstufen darbieten konnten. Da Wasser leider nicht so sehr unser Lieblingselement ist, wie das der Feuerwehr, hatten wir auf dem noch feuchten Pflaster ziemlich zu kämpfen. Nichts desto trotz strahlten aber insbesondere die jüngeren Fahrer mit ihrem Publikum um die Wette und waren zu Recht stolz auf ihre Auftritte.

24.08.18

Bei optimalen äußeren Bedingungen starteten 13 BWS Einradmädels sehr erfolgreich auf dem 32. Volksbank-Ems-Lauf in Einen. Neben dem eigentlichen Laufcup veranstaltet der SC Müssingen seit Jahren sehr professionell ein 2,5km-Straßenrennen für Einradfahrer, an dem Julia, Johanna und Pia nun schon zum 5. Mal teilnahmen.

Bei ihrem Jubiläumsstart konnte Julia nicht nur ihre Altersklasse U13 gewinnen, sondern ließ ALLE Starter hinter sich und sicherte sich mit der Zeit von 9:35 min. den Gesamtsieg. In der gleichen Altersklasse konnte Johanna Platz 2 und Laura Platz 3 belegen. Ebenfalls den 3. Platz belegte Sonja in der Altersklasse U15. In der Altersklasse U11 sicherten sich Helene Platz 4 und Lea Platz 5. Als jüngste Teilnehmerin bewältigte Pauline die lange Strecke als einzige Starterin auf einem 16er Rad und belegte bei den „Großen“ in der Altersklasse U11 den 14. Platz. Als älteste Teilnehmer brauchten Konstantin und ich uns nicht mehr gegen Konkurrenten behaupten und belegten in unseren Altersklassen jeweils Platz 1.

19.08.18

Das Heimatfest im Averfehrdener Busch, auf dem wir uns schon traditionell am Nachmittagsprogramm beteiligen wollten, musste leider aus Brandschutzgründen nach dem langen heißen und trockenen Sommer abgesagt werden. Uns verschaffte das noch eine kurze Verschnaufpause und noch etwas mehr Trainingszeit für die vielen Termine der nächsten Wochen.

26.05.18

Beim Hoffnungslauf in Warendorf konnten wir wieder Gutes tun, ohne den Geldbeutel unserer Eltern zu strapazieren. Die Sparkasse Münsterland spendete der Hilfsorganisation Kleiner Prinz für jeden von uns gefahrenen Kilometer 1€. Nachdem geklärt war, dass nicht ein kleiner Prinz alles bekommt, sondern das Geld für viele Kinder in Not auf der ganzen Welt ist, haben sich alle mächtig ins Zeug gelegt. Johanna, Alexandra, Pauline und Annalena sind freudestrahlend auf ihren kleinen Rädern zusammen 12km geradelt und die „Großen“ kamen mit durchschnittlich 11,5 km pro Starter auf 138km – super Einsatz.

20.05.18

Am 20.05.18 standen unsere Auftritte beim Schweger Pfarrfest an. Während die Fortgeschrittenengruppe lediglich die LaGa-Kür auffrischen und geringfügig an einige Positionswechsel anpassen brauchte, war es für viele Mädels der Nachwuchsgruppe der erste Auftritt vor Publikum. Mit Unterstützung einiger „großen“ Fahrer demonstrierten sie ihrem Publikum beim Sonntagsnachmittagsprogramm stolz ihr bereits Erlerntes.

17.04. / 04.05.18

Kurz nach dem Einradtreff durften wir für und mit dem TuS Glane die Landesgartenschau in Bad Iburg eröffnen. Nachdem 9 TuS und 9 BWS-Sportler der Fortgeschrittenen Gruppen die ersten Wochen des Jahres immer mittwochs in Glane und samstags in Schwege mit großem Ehrgeiz eine gemeinsame Kür einstudiert haben, konnten wir am 17.04.18 das geladene Publikum auf der großen GiroLive-Bühne sowie am 04.05.18 auf dem Europlatz begeistern und so eindrucksvoll für beide Vereine und den Einradsport werben.

21.-22.04.18

Für die bittere Enttäuschung, dass die Einradnacht der Einradgemeinschaft Münsterland im Januar wegen des Sturmtiefs Frederike kurzfristig verschoben werden musste, wurden wir am Nachholtermin vom 21. auf den 22.04.18 mit tollem Wetter und sommerlichen Temperaturen entschädigt. Neben dem alljährlichen Programm mit Workshops und verschiedenen Kürgruppen konnten ca. 80 Teilnehmer, darunter 24 BWS-Einradmädels die Mahlzeiten in kleinen Picknickgruppen vor der Halle genießen und auch das Außengelände der Loburg mit dem Einrad erkunden.

08.-09.04.18

Anfang April nahmen Anna, Anna Lena, Pia, Sonja, Sophia und ich am Ü12-Treff der Nds. Turnerjugend teil. Dieses Treffen bietet aktiven Einradfahrern ab zwölf Jahren ein Forum, in dem sie voneinander lernen, sich austauschen und Spaß haben können. Und den hatten wir. Herzlichen Dank an die Organisatoren, die jedes Jahr auf`s Neue ein abwechslungsreiches Programm mit „trendigen“ Einradvarianten (Hockey, Springen, Muni/Trail) aber auch Slackline, Tricks ohne Einrad o.ä. in den Sporthallen der Landesturnschule in Melle bieten.

23.02.18

Am 10.02. hatten dann unsere Kleinsten ihren großen Auftritt. Während des normalen Trainings der Anfängergruppe konnten sie Frau Hlawatsch Redakteurin der NOZ zeigen, was sie schon alles auf dem Einrad können. Frau Hlawatsch war sichtlich beeindruckt und hat einen tollen Bericht über uns verfasst, der am Freitag, den 23.02. im Südkreis veröffentlicht wurde.  

12.02.18

Unter dem Motto „Kommt Zeit - kommt Ra(t)d“ nahmen wir mit 20 Sportlern am Rosenmontagsumzug Glandorf teil. Witterungsbedingt wurde uns die ca. 3 km lange Strecke in diesem Jahr ganz schön lang. Auch die kleine Showeinlage auf dem Thie und das Verteilen von Süßigkeiten und kleiner Spielzeuge, konnte uns bei der klirrenden Kälte und einsetzendem Schneeschauer in unseren tollen Urzeitmensch-Kostümen und BWS-Shirts nicht ins Schwitzen bringen.

20./21.01.18
Die geplante Einradnacht der Einradgemeinschaft Münsterland, an der wir mit 23 Sportlern teilnehmen wollten, musste leider kurzfristig verschoben werden. Das Sturmtief „Frederike“ hatte an der Loburg so gewütet und die Lichtkuppel der Halle so schwer beschädigt, dass die Sicherheit der Sportler in der Turnhalle nicht gewährleistet werden konnte. Ein Ersatztermin konnte bislang leider noch nicht gefunden werden

13.01.18

Wir starteten mit einem neuen Aktiven-Rekord ins neue Jahr.   In unseren 3 Gruppen konnten wir (trotz einzelner Abgänge) weiterhin einen Zuwachs verzeichnen - vor allem in der Anfängergruppe aber auch in der 2. und 3 Gruppe. So trainieren derzeit 40 Mädels überwiegend aus Schwege und Glandorf sowie aus den angrenzenden Gemeinden Lienen, Bad Iburg und Füchtorf regelmäßig immer samstags in der Zeit von 13:00 -16:00 Uhr in der Schweger Mehrzweckhalle Einradfahren.

Jahresrückblick 2016/2017 

 

Wir starteten nach den Sommerferien mit 24 Einradmädels in die neue Saison.

Außer einem Kürworkshop der Einradgemeinschaft Münsterland am  20.11.16 an der Loburg,

an dem 7 BWS Sportler teilnahmen, fand das erste Vierteljahr lediglich das ganz normale wöchentliche Training in 2 Gruppen statt.

 

Doch das war wohl nur die Ruhe vor dem Sturm. In der Rückrunde sollten wir etliche Stunden in verschiedenen Turnhallen, auf und vor verschiedenen Bühnen, drinnen und draußen

gemeinsam auf unseren Einrädern verbringen.

 

Bereits am 1. Januarwochenende  folgten wir wieder der Einladung der Einradgemeinschaft Münsterland zur legendären Einradnacht. So verbrachten  15 Mädels gemeinsam mit 80 Sportlern der EGM-Partnervereine ein einradintensives Wochenende an der Loburg (das ist traditionell die Veranstaltung, nach der auch Hartgesottene freiwillig auf gepolsterte Sattelhosen umsteigen). Ganz herzlichen Dank an die Ausrichter, die uns mal wieder zwei tolle Einradtage beschert haben.

 

Noch in den Weihnachtsferien begannen wir mit 11 Mädels der Fortgeschrittenengruppe an zwei langen Nachmittagen eine neue Kür einzustudieren, die wir dann in den nächsten Wochen beim Training weiter ausbauten.

So konnten wir bei der Elferratssitzung des Kolping Glandorf am 17.02. und 18.02.17 mit unserer „Dorfkinderkür“ auf der extrem hohen und schmalen Bühne das Publikum beeindrucken.  

Auch wenn unser Auftritt am 23.02. beim Frauenkarneval der KfD aufgrund geänderter räumlichen Bedingungen und krankheitsbedingten Positionswechseln etwas unstrukturierter ablief,

tat das der Begeisterung im Saal keinen Abbruch.

 

Motiviert durch den Ortsrat Schwege beteiligten wir uns mit 24 Sportlern am 27.02. am Rosenmontagsumzug durch Glandorf. Auf der ca. 3 km langen Strecke zeigten wir unter dem Motto „Glandorf bewegt – in Schwege geht´s rund“  unser Können und verteilten Süßigkeiten, gesponserte Werbeartikel und Hinweiszettel auf unsere neue Anfängergruppe.

 

In kleiner Runde starteten Sophia, Pia, Anna und Sonja vom 08.-09.04. zum Ü12-Treff der Nds. Turnerjugend in der Landesturnschule Melle. Dort treffen sich einmal im Jahr einradbegeisterte Niedersachsen (es gibt sie), um gemeinsam in verschiedenen Workshops zu trainieren.

 

Ende April erhielt das gesamte TeamSchweger Mädels-Hoodies aus der neuen BWS-Vereinskollektion. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der TeN eG, die einen Großteil der Kosten übernommen hat, bei Paul Ellerbrock, der den Kontakt hergestellt hat und bei Michael und Alex Brandmann, die eine wirklich tolle Vereinskollektion entworfen haben.

 

Perfekt ausgestattet, konnten wir dann am 29.04. beim Maibaumaufstellen in Schwege eine Parade darbieten. Zuvor hatten wir diese, mit 12 Mädels aus beiden Gruppen sowie 4 Sportlern vom TuS Glane, in zwei gemeinsamen Trainingseinheiten eingeübt.

 

Nach den vielen öffentlichen Auftritten und der Werbung beim Karnevalsumzug, war das Interesse an der neuen Anfängergruppe dann sehr groß. Unter Anleitung von Sophia, Sonja und mir starteten am 29.04.17 16 Mädels ab 6 Jahren neu mit dem Einradfahren.

Fortan trainierten wir dann mit 38 Kindern in 3 Gruppen immer samstags von 13:00 – 16:00 Uhr.

 

Beim Hoffnungslauf am 10.06. in Warendorf konnten wir Gutes tun, ohne den Geldbeutel unserer Eltern zu strapazieren. Die Sparkasse Münsterland spendete der Hilfsorganisation Kleiner Prinz für jeden von uns gefahrenen Kilometer 1€. So strampelten Annalena, Pia, Sophia, Julia, Lotta, Sonja und ich gemeinsam mit weiteren Einradfahrern der EGM-Partnervereine  für Kinder in Not.

 

Am 16.06. folgten wir der Einladung des Osnabrücker Turnerbund zur 1. Einrad-Olympiade in verschiedenen Freestyle- und Renndisziplinen. Der sehr spontane Gastgeber hatte schon nach der Anmeldung darauf hingewiesen, dass der Spaß im Vordergrund stehen würde. Mit 15 Teilnehmern stellten wir dann nicht nur mehr als die Hälfte aller Aktiven, sondern konnten uns auch leistungsmäßig äußerst gut sehen lassen.

Ohne ernsthaften Wettkampfgedanken (die Regeln waren schon sehr abenteuerlich), war es eine gelungene Veranstaltung, auf der wir gut versorgt und mit tollen Preisen beschenkt wurden.

 

Unseren Saisonabschluss feierten wir dieses Jahr mal etwas größer. Die Mädels/Eltern hatten mir die Organisation einer Saisonabschlussparty zum Geburtstag geschenkt und die neue Anfängergruppe spontan mit eingeladen. So trafen wir uns, alle 38 Sportler, am 17.06. in Wesselkocks Garten, um gemeinsam zu feiern.  Die Mädels der Fortgeschrittenengruppe hatten für alle eine Schatzsuche und verschiedene Stationsspiele vorbereitet, anschließend wurde gegrillt. Ich glaube, es hat nicht nur mir Spaß gemacht. Ganz, ganz lieben Dank.

 

Nach den Sommerferien ging es dann für die meisten sofort wieder richtig zur Sache. Aufgrund von gleich zwei Terminen im August,  teilten wir die Trainingsgruppen vorrübergehend neu ein. Da wir beim Heimatfest wieder mit der  2. + 3. Gruppe auftreten wollten, trainierten von 14:00 – 15:00 Uhr alle Kür. Während die Fortgeschrittenen lediglich ihr „Dorfkinderprogramm“ wieder auffrischen mussten, studierten die Mädels der zweiten Gruppe in kürzester Zeit mit viel Elan eine ganz neue Kür ein. Doch damit nicht genug. Direkt im Anschluss ging dann ein Großteil beider Gruppen zum Renntraining nach draußen, um auch noch für den 2,5km-Lauf zu üben.

Und der Aufwand sollte belohnt werden:

So konnten beim Heimatfest am 20.08. beide Gruppen glänzen und auch beim Emslauf in Einen am 25.08. lieferten unsere Mädels tolle Ergebnisse. Wir waren mit 16 Teilnehmern nicht nur zahlenmäßig stark vertreten, sondern konnten auch in den Altersklassen etliche Platzierungen im vorderen Bereich einfahren. Helene, die nun schon im zweiten Jahr  als jüngste Teilnehmerin an den Start ging, konnte sich mit ihren 8 Jahren zudem mit einem 6. Platz bei den Großen in der Altersklasse U11 behaupten.

 

Eine ganz besondere Ehre kam uns dann letzte Woche ganz unverhofft zuteil. Die Gemeinde Glandorf, die z.Z. eine neue Imagekampagne (mit neuer Homepage u.ä) startet, bat auch uns, die Gemeinde zu repräsentieren. Unter dem Motto „Glandorf bewegt“ fuhren wir beim Fotoshooting am 02.09. (ein ganz „bisschen“ Stolz) mit 34 Mädels im Schatten der Schweger Kirche auf unseren Einrädern. Auch wenn das Wetter leider nicht so richtig mitgespielt hat, konnten wir doch nach kurzen Unterbrechungen mit der Sonne um die Wette strahlen.

 

Vom 29.09.-02.10.2017 absolvierten Sonja Brandwitte, Pia Laumann und Sophia Potthoff einen Sport-Assistenten-Lehrgang in Sögel. Sie können nun das Anfängertraining nicht nur mit ihren persönlichen Einrad-Erfahrungen bereichern, sondern wurden in 32 Unterrichtseinheiten mit praxisorientiertem Basiswissen als „Hilfs-Coachs“ ausgebildet.

 

Ein besonderes Highlight in diesem Zeitraum war sicherlich unsere Einrad-Winter-Olympiade anlässlich unseres 5-jährigen Bestehens. Gemeinsam mit 71 Sportlern befreundeter Einradgruppen (Osnabrücker Turnerbund, TuS Glane, Teutonia Aschendorf, DJK Milte, SC Müssingen), kämpften 24 unserer Einradmädels  in 10 typisch olympischen Wintersportdisziplinen, um ihre Meister zu küren – und das natürlich auf nur einem Rad.

Nach lustigen und abwechslungsreichen Wettkämpfen schafften es folgende unserer  Mädels aufs Treppchen: Helene Erpenbeck, Regina Wesselkock, Sonja Brandwitte, Jule Everwin, Johanna Erpenbeck, Julia Potthoff und Anna Beermann – ganz herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle noch einmal!

Gleichzeitig möchte ich mich nochmals ganz, ganz herzlich bedanken, bei allen super motivierten und disziplinierten Teilnehmern, bei den Mädels der Einradgemeinschaft Münsterland, die die Stationen mit betreut haben, bei den vielen fleißigen Eltern, die uns hervorragend in der Cafeteria bewirtet haben sowie bei allen Spendern der vielen Kuchen, Brötchen, Brezel, Waffeln, Preise für die Verlosung… Dank eurer Unterstützung  war es eine rundum gelungene Aktion, für die wir viel Lob geerntet haben und bis heute immer wieder Rufe nach einer Wiederholung laut werden. DANKE.

 

Kurz vor Weihnachten beschenkte uns dann das Christkind – in Form von Paul Harwerth,

Fa. Harwerth Trucks. Dank seiner finanziellen Unterstützung konnten 31 neue BWS-Shirts angeschafft werden werden, so dass das gesamte Team jetzt wieder einheitlich auftreten kann. Ganz herzlichen Dank nochmals an Paul Harwerth.

 

Abschließend gilt mein Dank allen Mädels, die so begeistert Woche für Woche beim Training und bei allen Veranstaltungen dabei sind und natürlich allen Eltern, die uns und all unsere (oft kurzfristigen) Aktionen unterstützen und so manche Stunde und Kilometer für den Verein unterwegs sind.

Jahresrückblick 2015/2016 der B.W.S. Einradmädels

 

Direkt nach den Sommerferien konnten wir 9 motivierte Neustarter begrüßen, die in der neuen Anfängergruppe starteten. Zusammen mit den alten Hasen trainierten nun 29 Einradmädels in 3 Gruppen immer samstags in der Zeit von 13:00 – 15:30 Uhr.

Wie bereits im letzten Bericht angekündigt, folgten wir am 01.10.2015 der Einladung des Kolping Glane, uns am Programm des Seniorennachmittags zu beteiligen.

Mit 14 Fahrern konnten wir den Glanern Senioren und einigen geladenen Gästen aus Politik und Kirche eine eindrucksvolle Show darbieten. Erstmals nutzten wir zu einem Auftritt auch 3 Giraffen, die der Aufführung auf der doch sehr kleinen Bühne noch einen waghalsigen Ausdruck verliehen.

Nach ruhigen Wochen ganz normalen Trainings und enormen Fortschritten in allen Gruppen, konnten auch die Mädels der Anfängergruppe zu Weihnachten so sicher fahren, dass es Zeit wurde, dass das Christkind auch diese Gruppe mit Einradpässen beschenkte. Fortan konnten

alle Trainingsfortschritte in den blauen BWS-Mappen dokumentiert werden.

Die Nacht vom 20. auf den 21.02.2016 verschliefen wir mit 12 Sportlern nicht in unseren Betten, sondern trafen uns mit 80 Sportlern aus den EGM-Partnervereinen zur alljährlichen Einradnacht der Einradgemeinschaft Münsterland an der Loburg. Mit einem neu überarbeiteten Programm aber mind. genauso viel Spaß, verbrachten wir etliche Stunden auf unseren Einrädern.

Bereits nach den Osterferien begannen wir damit, uns auf die geplanten Auftritte beim Pfarrfest und unserem Jubiläum vorzubereiten. Da wir mit dem gesamten Team (immerhin 25 Sportler) glänzen wollten, teilten wir uns vorrübergehend in 4 Gruppen auf und studierten entsprechend der jeweiligen Leistungsstände unterschiedlich schwere Küren ein.

Den Anfang machten am 15.05.2016 auf dem Schweger Pfarrfest dann die Mädels aus der Anfängergruppe. Herrlich nervös absolvierten sie ihren ersten Auftritt souverän und strahlten bei der Abschlussaufstellung zur Recht stolz ins Publikum. Die schon wesentlich schwierigeren Kürelemente meisterte die 3. Gruppe im Anschluss spielend. Hier zeigte sich, dass die gesamte Gruppe mit viel Teamgeist die Wochen zuvor unermüdlich zusammen trainiert hatte.

Zu unserer BWS Vereins- Hymne folgte dann die zweite Gruppe und bewies, dass nicht nur die Fußballer ein blau weißes Herz in sich tragen. Die 4. Kürgruppe nutzte die letzten Sonnenstrahlen an diesem nass kalten Pfingstsonntag gerade noch passend, um in ihrer Kür eindrucksvoll vorzustellen, was wir Schweger schon alles an Tricks beherrschen, bevor das begeisterte Publikum dem Regen vorrübergehend weichen musste.

Am 04.06.2016 war es dann soweit. Bei strahlendem Sonnenschein feierte Blau Weiß Schwege 30jähriges Jubiläum und wir waren im Rahmen des Sportfestes mit dem gesamten Team dabei. Wir wollten die Chance nutzen, möglichst viele Menschen von unserem Sport zu überzeugen. So gab es an 9 Mitmachstationen verschiedener Schwierigkeitsstufen die Möglichkeit sich selber zu betätigen oder sich von den Kürdarbietungen der einzelnen Gruppen begeistern zu lassen. Besonders freue ich mich, dass auch befreundete Einrad-Gruppen des SC Müssingen und des TuS Glane unserer Einladung gefolgt waren.

Aber im Laufe des Tages zeigte sich auch immer wieder, dass wir nicht nur super Sportler in unseren Reihen haben, sondern auch engagierte Eltern, die uns tatkräftig beim Auf- und Abbauen, in der Cafeteria und an den Mitmachstationen unterstützt haben.

Ganz herzlichen Dank – ohne Euch hätten wir uns als Einradgruppenicht so präsentieren können.

Nahezu routiniert boten wir dann am 21.08.2016 unsere 4 Küren noch einmal auf dem Heimatfest dar und freuten uns gemeinsam mit dem Heimatverein Averfehrden über die vielen Zuschauer im gut besuchten Festzelt.

Der heißeste Lauf in 30 Jahren sollte nur eine Woche später der Emslauf in Einen werden, zu dem wir wieder vom SC Müssingen eingeladen waren. Gut vorbereitet, nach wochenlangen 2,5km-Training auf dem Fahrradweg, ließen wir uns von den tropischen Temperaturen nicht abschrecken. Alle BWS-Fahrer schafften am 26.08.2016 die Strecke trotz extremer Hitze mit Bravour und vielen persönlichen Bestzeiten. Herzlichen Glückwunsch an alle Starter.

Da die gesamten Ergebnisse unter

http://www.laufcup-warendorf.de/?Ergebnisse:Ems-Lauf-Einen_2016

abzurufen sind, hier nur ein paar Besonderheiten - stellvertretend für alle tollen Leistungen unserer 11 gestarteten Sportler:

Julia Potthoff (U11) Platz 1 in der Zeit von 11:43,7 min.

Helene Erpenbeck jüngste Teilnehmerin

Annalena Wesselkock: einzige Teilnehmerin auf einem kleinen 18er Rad

Ina Zurborn + Lea Schwegmann: verbesserten sich zum Lauf 2014 um ca. 10min

An dieser Stelle bleibt nur, mich noch mal zu bedanken:

- bei allen Eltern, die jegliche Aktion in toller Weise unterstützen

- bei Michael Brandmann, der unsere Berichte und Fotos immer so toll auf der Homepage einpflegt

- und natürlich bei allen aktiven Sportlern, ohne die sich hier kein Rad drehen würde.

 

Herzlichen Dank

BWS Einradmädels - Leonie Brandwitte

Rückblick 2014/2015 der BWS Einradmädels

 

Unsere Gruppe besteht weiterhin konstant aus knapp 20 Fahrern, die nun schon eine ganze Zeit kontinuierlich dabei sind und einen entsprechenden Leistungsstand haben.

Neben dem normalen Training standen dieses Jahr wieder mehrere Höhepunkte/Aktionen auf dem Programm:

Kurz vor Weihnachten beschenkte uns das Christkind. Für alle Aktiven gab es EGM-Shirts versehen mit unserem Blau Weiß Schwege Vereinslogo.

 

Harte Arbeit stand uns dann zum Jahreswechsel bevor. Mit viel Ausdauer und intensiven Trainingseinheiten gelang es uns Freitag und Samstag beim Kolpingkarneval Glandorf mit dem gesamten Team in zwei 10er-Gruppen, eine beeindruckende Kür auf Einrädern zu präsentieren. Wir bewiesen dem begeisterten Publikum, was alles auf der extrem hohen und schmalen Bühne zu schaffen ist und ernteten dafür die erste Rakete des Abends und eine Nennung mit Foto in der NOZ im Rahmen der Berichterstattung über die närrischen Aktivitäten im Südkreis.

 

Mehr oder weniger zeitgleich machten wir uns mit 16 Teilnehmern zur Einradnacht an der Loburg auf. Mit viel Spaß, wenig Schlaf und letztlich „wunden Hintern“ konnten wir 2 Tage lang gemeinsam mit 80 Sportlern aus den EGM-Partnervereinen in verschiedenen Workshops trainieren.

 

Zum Schuljahresende war für uns noch lange nicht Schluss. Immer mittwochs und samstags kämpften wir auf dem Fahrradweg am Ortsausgang Schwege um die letzten Sekunden über 2,5km. Als kleine Belohnung verlegten wir unser Abschlusstraining nach Einen. Nachdem wir die Originalstrecke abgefahren waren, gönnten wir uns auf dem Schulhof eine kleine Auszeit mit Picknick und Spielen.

Super in Form starteten wir dann Ende August fast schon traditionell zum Emslauf in Einen. Bei strahlendem Sonnenschein bewiesen wir unseren Nachbarn eindrucksvoll, dass es auch jenseits der Landesgrenze richtig gute Einradfahrer gibt. Insbesondere im Nachwuchsbereich waren wir durchaus mit vorderen Platzierungen vertreten:

Jahrgang 2007

Platz 1 Lotta Möllenbeck 12:51

Platz 2 Julia Potthoff 13:21

Jahrgang 2006

Platz 2 Johanna Erpenbeck 12:44

Platz 4 Benita Döpker 18:10

Platz 5 Laura Döpker 20:35

Jahrgang 2005

Platz 1 Sonja Brandwitte 10:34

Jahrgang 2004

Platz 6 Pia Laumann 12:11

Platz 7 Helene Aubke 12:35

Platz 8 Sophia Potthoff 12:36

Platz 11 Merle Lemper 13:56

 

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Starter.

 

Doch damit noch nicht genug. Mitten in den Sommerferien erreichte uns die Einladung vom Kolping Glane, uns am Programm zu beteiligen. Kurzentschlossen verzichteten 13 Fahrer auf ihre Ferien und studieren seitdem eine neue Kür ein. Bei dem Einsatz, bin ich überzeugt, dass auch dieser Auftritt am 01. Oktober wieder ein voller Erfolg wird.

 

An dieser Stelle bleibt mir nur noch mich bei allen Eltern zu bedanken, die jegliche Aktionen in toller Weise unterstützen und im wöchentlichen Wechsel die Aufsicht gewährleisten und so erst unser Training ermöglichen: Herzlichen Dank

BWS Einradmädels - Leonie Brandwitte

Rückblick 2013/14

Ereignisreiche Saison der Einradmädels des B.W. Schwege

Im vergangenen Winter wuchs die Einradgruppe des B.W.Schwege von 12 auf 20 aktive Sportlerinnen im Grundschulalter an, die z.Z. in 2 Gruppen trainieren. Neben dem samstäglichen Training standen für uns dieses Jahr gleich mehrere Höhepunkte an.

Sofort zum Jahresbeginn machten sich die „Großen“ zur langeNacht der Einradgemeinschaft Münsterland an der Loburg auf.

Hier konnten wir 2 Tage lag verschiedene Räder (Munies, Giraffen u.a.) testen und in verschiedenen Workshops gemeinsam trainieren. Natürlich kam die Geselligkeit nicht zu kurz, lediglich evtl. bei einigen der Schlaf-aber schlafen kann man Zuhause. Uns hat es jedenfalls viel Spaß bereitet - wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und kommen nächstes Jahr gerne wieder.

 

Harte Arbeit stand uns dann bis Pfingsten bevor. Mit viel Ausdauer und wochenlangen intensiven Trainingseinheiten und Zusatzterminen gelang es uns, beim Schweger Pfarrfest eine beeindruckende Kür auf Einrädern zu präsentieren. Selbst unsere Jüngsten, die im Winter noch nicht fahren konnten, überzeugten im Zusammenspiel mit den erfahreneren Fahrerinnen mit guten Leistungen. So standen am Ende nach einem wohlverdienten Applaus 15 glückliche Mädels, in der Gestalt von Katzen und Mäusen, auf der Bühne.

 

Unsere nächste Veranstaltung erforderte ganz anderes Talent. Nun war statt Geschicklichkeit und Teamgeist plötzlich Ausdauer und Siegeswille gefragt. Bereits Mitte Juni verlegten wir unser Training bei mäßigem Wetter nach draußen und übten für den 2,5km-Einradlauf. Etliche nutzten die freie Zeit in den Sommerferien, um fleißig weiter zu trainieren und so brauchten wir uns am 23.08. beim Emslauf in Einen wahrlich nicht zu verstecken: mit 14 Startern stellten wir nicht nur zahlenmäßig das stärkste Team, sondern konnten auch mit beachtlichen Zeiten aufwarten und uns gegen die extrem starke Konkurrenz behaupten. Sogar unsere 3 Mädels auf den 16er-Rädern bewiesen, dass die Strecke in den geforderten 30min auch auf kleinen Rädern zu bewältigen ist. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Fahrer.

 

Seit dem 13.09.2014 trainieren wir nun wieder regelmäßig samstags in der Zeit von 14:00-15:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Schwege. Ich freue mich mit Euch auf die etwas ruhige Herbst-/Wintersaison. Wir werden die Zeit nutzen, gemeinsam weiter zu üben und an unseren Einradpässen zu arbeiten.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die im wöchentlichen Wechsel die Aufsicht gewährleisten und so erst unser Training ermöglichen.

BWS Einradmädels - Leonie Brandwitte

Wichtige Termine:

 

"Spechstunde" in der KÖB:

07.05. 19:00 - 20:00 Uhr

21.05. 19:00 - 20:00 Uhr

 

Fr 14.06 - So 16.06

10. Up'n Schwege Cup

15. Blaue Neun Cup

... lade Modul ...
BW Schwege auf FuPa
Druckversion | Sitemap
© BW Schwege